navigato

Über uns

Wir begleiten und beraten Unternehmen seit 2001 in Fragen rund um die Unternehmenssteuerung und deren Unterstützung mit Business Intelligence und Performance Management-Ansätzen (u.a. der Balanced Scorecard).

Vertriebssteuerung und die Transformation von Vertrieb und Vertriebs-/Distributionslogistik sind für uns wesentliche Spezialisierungen. In unseren Beratungsmandaten nutzen wir insbesondere die wertschöpfenden Chancen der Digitalen Transformation. Im zeitgemäßen Vertrieb sind E-Commerce, Multi-Channel-/Multiplattform-Ansätze (auch Amazon mit FBA, PAN-EU sowie Amazon Business), Pick & Pack Fulfillment Logistik sowie Vertriebs- und Marketingautomatisierung selbstverständlich.

Wir beraten und begleiten im Rahmen der Digitalisierungsoffensive „KMU DIGITAL“ (Online Status Check, Potentialanalyse, Beratung, Qualifizierungs-Scheck, Bildungsmaßnahme zum Erwerb digitaler Kompetenzen für Unternehmen). Sprechen Sie mit uns über Förderungen und Fördermöglichkeiten.

Weitere Stichworte zu uns: Digitale Transformation, Digitalisierung, Kalkulation, Kostenrechnung, Planung, Budgetplanung, Budgetierung, Online Handel, ECommerce.

Dr. Stefan Illwitzer

Meine Tätigkeiten umfassen die Konzeptionierung, Planung, Durchführung und Leitung von Projekten in Controlling, IT-unterstütztem Controlling, (digitale) Transformation von Geschäftsprozessen und Business Intelligence/Performance Management. Dabei nutze ich die Trends der Digitalisierung und weiß um Ihre Chancen, Risiken und Potenziale. Besonders die Transformation von Vertrieb und Marketing („Vertrieb und Marketing 4.0“) hat sich zu einem meiner Schwerpunkte entwickelt.

Theoretische Grundlagen sind essentiell. Ich wurde in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck promoviert (Dissertation zu Performance Management / Unternehmenssteuerung mit der Balanced Scorecard).

Praxis ist relevant. Ich trage selbst unternehmerische Verantwortung und Risiko und zeichne für Mitarbeiter und Ergebnis verantwortlich - in Unternehmensberatung und Handel.

Stefan Illwitzer

Ich kenne und schätze Stefan Illwitzer seit vielen Jahren als äußerst profunden und zuverlässigen Berater. Er hat bei smartpoint einen Strategieprozess federführend begleitet und dabei auch bei schwierigen Themen – trotz teilweise divergierender Interessenslagen – stets mit souveräner Sachlichkeit das Team zum gemeinsamen Ziel geführt.


Ing. Dr. Michael Pachlatko, MBA | Geschäftsführer, smartpoint IT consulting GmbH

Michael Pachlatko

Dr. Illwitzer hat uns in einer herausfordernden Phase zu unserer vollsten Zufriedenheit begleitet. Seine Herangehensweise hat uns Sicherheit und Vertrauen gegeben. Damit konnten wir nach außen Kontinuität und Qualität sicherstellen und gleichzeitig wesentliche Abläufe auf neue Beine stellen.


Theresia Rainer | Obfrau Privatvermieter Verband Tirol

Theresia Rainer

Digitalisierung verändert unser Leben und Wirtschaften. Dem können und wollen wir uns nicht entziehen. Dr. Stefan Illwitzer hat uns mit navigato maßgeblich in unserer bisherigen digitalen Transformation begleitet. Seine systematische und strukturierte Arbeitsweise sowie die differenzierte Betrachtung von Chancen und Risiken war uns dabei eine große Unterstützung. Wir konnten – intern und extern – Effizienzsteigerungen in Kommunikation und Dokumentation umsetzen und vor allem ertragsstarke Absatzkanäle im E-Commerce und neue Kundengruppen erschließen.


Mag. Joachim Goetzloff | Geschäftsführer, Goetzloff GmbH

Goetzloff Logo